Top

Zu unserer Geschichte zählen näturlich auch die unzähligen Ehrenamtler, Freiwilligen & Freunde die alles für unseren Verein getan haben damit er heute so erfolgreich ist, wie er ist. Entsprechend sind in den vergangenen Jahren einige Personen für ihre herausragenden Leistungen gewürdigt worden.

Über 100 Jahre „DJK ADLER Königshof“

Etwa um die Jahrhundertwende wurde das Rektorat „Herz-Jesu“ Königshof errichtet. Das angrenzende Pfarrheim wurde in den folgenden Jahrzehnten Mittelpunkt des gesamten Gemeindelebens. Dort erweckte auch der sehr sportbegeisterte Pfarrer Johann Lefarth 1919 bei Jugendlichen das Interesse am Sport und gründete im Oktober den DJK-Verein Adler Königshof.

Saison 2020/2021
Sportlich hoffnungsvoll starten wir mit 3 Herren, 2 Damen und 12 Jugendteams in die Saison. In der Jugend können die männliche A und männliche B in der Oberliga antreten. Allerdings wird die Saison aufgrund der Coronapandemie bereits im Oktober wieder abgebrochen. Der Spielbetrieb wird bis zur folgenden Saison nicht wieder aufgenommen
•Die 2.Damen steigen durch die Neugründung dieser Liga in die Bezirksoberliga auf
•Adler2 formt eine ganz neue Mannschaft: die ehemalige erste Mannschaft des SC Bayer 05 Uerdingen sowie die Spieler der A-Jugend NRL bilden ein junges erfolgversprechendes Team für die nächsten Jahre. Das Durchschnittsalter beträgt 23Jahre, Trainer sind: Domenic Schmidt und Axel Timmermann ebenfalls aus Uerdingen

Außerdem:
•Die HSG Krefeld konnte in einem veränderten Modus in der 3. Liga West starten, kam auch in die Aufstiegsrunde musste sich dort aber geschlagen geben. Die Spielgemeinschaft Adler+ Bayer Uerdingen als HSG Krefeld wurde aufgelöst. Der Verein HSG Krefeld Niederrhein e.V. tritt nun mit einer neuen Spielgemeinschaft als HSG Eagles Niederrhein auf und wollen weitere Mannschaften aufbauen.
•Wir lernen mit der Pandemie umzugehen, bieten Mannschaftsabende, Trainingsvideos und Vorstandssitzungen als Onlinekonferenz an. Vor allem der Bufdi Filip Zunic setzt sich dafür ein.
•Zu unseren Merchandise-Artikeln gesellen sich Masken, Handtücher, Socken und Aufkleber
•DANKE an alle Trainer und Spieler, die während des Lockdowns auf Vergütungen verzichtet haben
•Florian Lindenau, 41Jahre Torhüter der 1.Herren wurde bei der WZ-Sportlerwahl Sportler des Jahres
2020. Er ist nicht nur herausragender Sportler (spielt, seit er 8Jahre ist, war schon in der 3.Bundesliga), sondern auch ein toller Charakter, den wir noch Jahre im Verein halten wollen

Saison 2021/2022
Wir freuen uns über eine tolle und endlich wieder komplette Saison: mit 3 Herren, 3 Damen und 13 Jugendteams und 3 Aufstiegen und einem Kreismeistertitel.
•Die 1.Herren in der Oberliga werden Vierter.
•2.Herren in der Verbandsliga müssen sich noch finden und werden nur Zwölfter. Es wird ein schlüssiges Konzept als Unterbau für die Ersten erarbeitet, Trainer wird Uwe Hartmann und das Team wird weiter verjüngt.
•Die 3.Herren steigen als Tabellenfünfter in die neugegründete Bezirksoberliga auf.
•Die 1.Damen in der Oberliga werden nach einer tollen Saison Zweiter.
•Die zweiten Damen trennen sich zwar in der Saison von Trainer Michael Kuhlen, der aber mit Hilfe der Spielertrainerin Maike Lauffs den Grundstein legt für den 2.Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Landesliga führt.
•Die 3.Damen nimmt erstmals den Spielbetrieb auf. Die weibliche A, mit Spielerinnen der Oberliga unterstützen die Damen. Hier wird ein solider siebter Platz erreicht.
•In der Jugend holt die männliche C den Kreismeistertitel.
•Zudem fahren wir zum ersten Mal für 4 Tage in ein Trainingslager in Duisburg Wedau, 3xtäglichem Handballtraining für männliche wie weibliche C- bis A-Jugend

Außerdem:
•Viele Spiele werden aufgrund der noch anhaltenden Coronapandemie entweder aus dem Winter heraus ins Frühjahr verschoben oder fallen ganz aus. Viele Nachhochspiele bringen leider auch einige Verletzungen mit sich.
•Wir gewinnen eine Kooperation der weiblichen Jugend mit dem Helios Krefeld, zum Zusammenhalt nach schwierigen Zeiten, und konnten über 60 Spielerinnen der E- bis A-Jugend mit Hoodies ausstatten
•Im Februar 2022 bieten wir 3x das Samstags-Trainingsangebot für Grundschüler aus Königshof mit guter Resonanz an.
•Aktueller Bufdi ist Marvin Bellwinkel
•neu in den Vorstand tritt Michael Kuhlen als Handballobmann
•dem Adler-Förderverein droht die Auflösung, da sich auf der Mitgliederversammlung kein neuer Vorstand gefunden hat
• Wir gedenken der Verstorbenen, dem langjährigen Helfer Rolf Dettelmann und Mitglied Theo Stüttgen.

 

Saison 2022/2023
Endlich wieder eine wirklich komplette Saison. Spiele dürfen nicht mehr einfach so verschoben werden und der Trainingsbetrieb läuft ebenfalls wieder normal.
Durch die Begeisterung am Sport nehmen sogar eine 4.Herren und 4.Damen den Trainingsbetrieb auf.
•Mit 13 Jugendteams feiern wir eine tolle Ausbildung. Die männliche C wird dabei in der Oberliga Vierter. Die weibliche C wird Meister in der Kreisklasse. Die männliche E krönt ihre tolle Leistung der Saison noch auf der MiniWM mit 32 Teams des HVN und ist am Ende unter den besten 8 von 32 Teams.
•Aushängeschild waren dieses Jahr die 1.Damen, die nach der herzlichen Verabschiedung von Ingo Häußler, der die Mannschaft 3 Jahre lang betreute, den Trainer Joshua Wiesehahn begrüßten. Ziel, die Vorsaison zu bestätigen (2.Tabellenplatz) wurde mit dem Aufstieg vollends erfüllt! Erstmals in der Vereinsgeschichte steigen die Damen in die Regionalliga Nordrhein auf!!
Kader: Joshua Wiesehahn & Diana Wallrath (Trainerduo), Marie Schall & Julia Küppers (beide Tor), Fabienne Zielken, Patricia Scicolone, Eileen Behrens, Karla Hannen, Vanessa Fischer, Fina Faenger, Jana Faenger, Helen Kolb, Annika Rosenboom, Pia Schmidt (mit Unterstützung von Melina Allerheiligen, Lisa Lamers [beide 2.Damen] sowie Denise Wussow [Handballrente], und zeitweise Isabell Deckner [familiäre Verpflichtungen])

Bereits zum zweiten Mal in Folge gewinnen sie zudem den Kreis- und folgend im April 23 den HVN Pokal.

• Adler1 trennten sich in der Saison von Marius Timofte, er hatte die Mannschaft in der Rückrunde 21/22 zum denkbar schlechtesten Tabellenstand der NRL übernommen und auch wenn die Mannschaft abstieg, hat er viele junge Spieler integriert und geformt. Neuer (Spieler-) Trainer wird Sebastian Bartmann. Die Mannschaft schließt die Saison mit teilweise nur 7Spielern pro Spiel auf einem tollen 3.Platz.

Außerdem:
•Das Beerpong-Neujahrturnier war wieder ausgebucht mit über 80 Teams.
•Die Jugend war wieder zum Beginn der Saison mit über 40 Teilnehmern zum Trainingslager in Wedau
•8 neue Jung-Schiedsrichter, + 7 weitere Tätige präsentieren sich uns unter Schiedsrichterwart Klaus Thyssen
•Nach 3 Jahren ohne Cup und jetzt mit neuem Partner feiern wir die großartige Kooperation mit Königshofer Grundschulen mit dem Trimpop-Adler Cup. Über 200 Schüler haben wieder tolle Leistungen gezeigt.
•Die MSM Halle war von Juni bis Oktober 2022 geschlossen für Renovierungsarbeiten. Nach dem Corona-Stop eine schlechte Nachricht, doch nun freuen wir uns über ein neues Dach.
• Auf der Jahreshauptversammlung wird Helmut Müller für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit einem Trikot an der Hallenwand geehrt. Christian Doeker erhält für über 50 Jahre Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel, 10weitere Personen die Silberne für über 25Jahre.
•Der Förderverein wählt einen neuen Vorstand mit Martin Jörißen, Sascha Rehbein, Adrian Pach, Susanne Hegmann, Cornelia Nopper, Benita Görtz
•Als Kabarettisten treten Wilfried Schmickler „Es hört nicht auf“, Timo Wopp „Ultimo“, JeKids-Chor der Grundschule Königshof, Streichorchester der Musikschule Krefeld und ein Kammermusikabend mit den Schwestern Katharina und Anouchka Hack am Cello und Klavier auf. Dabei wird der Evonik-Adler-
Ehrenpreis für den Einsatz für Krefeld und die Bürger an Dr. Wolfgang Jachtmann für das Dea Ferrazoli- Jachtmann-Projekt und der Adler Jugend Förderpreis an die Neptun-Jugend verliehen.
•Im Oktober 2022 erreichen wir die absolute Höchstzahl seit Gründung mit 508 Mitgliedern. Hierbei ist vor allem die Jugendarbeit zu erwähnen, denn wir bieten mind. 2mal die Woche Training, trotz Hallennotstand, Samstags-Individualtrainings mit Technikunterstützung, Schnuppertrainings und vor allem
viele gut ausgebildete Trainer. Bei den Camps finden wieder bis zu 90Kinder Freude.
•Zu Krefelds 650Jahr-Feier spielen auf Einladung von Adler im April 2023 in der Friedenskriche das „U16 Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf“ und die „Clara Schumann Players Düsseldorf“
•Wir gedenken des verstorbenen Mitglieds und erfolgreichen Spielers Ralf Zwierkowski

 

Saison 2023/2024

Wir starten die Saison mit 15 Jugendteams, davon die männliche B in der Oberliga, sowie 7 Seniorenteams. Erstmalig geht dabei eine 4.Damenmannschaft an den Start.

Gespannt sind wir auf die Saison der Damen, sowie den Doppel-Antritt der Damen und Herren, nachdem beide den Kreispokal gewonnen haben und nun im HVN-Pokal antreten

Werde jetzt Teil der DJK SV Adler Königshof 1919 e.V.