Weibliche Jugend neu eingestellt auf die Saison

Die vergangene Saison war sicherlich kein Aushängeschild für den (Jugend-Handball-) Sport. Aber für was war das letzte Jahr überhaupt gut?! …Vielleicht dafür uns wieder mehr auf jemanden und etwas zu fokussieren, was uns wirklich Freude bereitet. Das was uns miteinander verbindet, lässt besonders bei Kindern die Herzen höher schlagen und so steig die Vorfreude, als das Training im Frühjahr zumindest wieder draußen starten konnte. Viele Wochen haben alle ADLER Trainer online-/individual- oder in Kleingruppen Outdoor-Training angeboten. Im Juni konnten alle endlich wieder aufatmen und die ersten Einheiten in der Sporthalle absolvieren.

Nun galt es unteranderem die weibliche F unter der gleichen Trainerleitung wie zuvor fit für die E zu machen, Mädchen die in der F bleiben mit Jungs zusammenführen und die weibliche B/A an neue Trainer sowie Spielerinnen heranzuführen. Mit großer Freude können die ADLER insgesamt 5 Mädchenmannschaften in die Saison 2021/22 schicken.

Dafür war aber vorallem der Start der weiblichen C schwierig, die von ihren jahrelangen Freunden der wD „getrennt“ wurden, mit aller Kraft noch weitere Spieler gesucht (und gefunden!) wurden und gemeinsam mit Emily und Nono dem neuen Trainerteam an der Seite zueinander gefunden werden musste. Neben Training ging es bis zuletzt vorallem darum gemeinsam Spaß am Sport und am Teamgeist zu entwickeln. Ein Beispiel für mehrere stattgefundene Eventtrainings der weiblichen D und C ist die „Fischeln-Ralley“, welche die Mädchen am Fischelner Bruch joggend vorbei führte, in Aufgaben wie den Menschenpyramiden-Bau im Stadtpark oder auf Schnelligkeitswettkämpfe auf Spielplätzen. Ein weiteres Event war auch das Training auf den Beachhandballfeldern in Uerdingen, einer Wasserbomben-Schlacht und der spaßige aber auch anstrengende Ausflug in die Step-Aerobic.

Gemeinsam mit den älteren männlichen/weiblichen Mannschaften C-A Jugend sind ein paar der Mädchen am letzten Wochenende der Sommerferien in Duisburg Wedau gewesen. Nach 4Tagen mit 3mal-täglichem Handballtraining, mit müden Beinen und Armen und zu wenig Schlaf, bei Nachtpartys und aufstehen um 6:15Uhr zum Frühsport, war die Resonanz durchaus :“Nächstes Jahr wieder“. Die Mädchen haben nicht nur in den eigenen Mannschaften sondern auch mannschaftsübergreifend (und auch mit den Jungs) wieder ein Gemeinschaftsgefühl aufbauen können (s.Foto oben)

Und um dieses Gefühl noch weiter zu stärken und als kleinen „Abschied“ der C von der D Jugend, haben die Traininnen Vivi und Katha (wD) und Emily und Nono (wC) eine Fahrt in das Sportlerdorf Hinsbeck geplant. Auch hier wurde gequatscht, gelacht, getobt, gegessen,… GEMEINSAM Spaß gehabt!

Die ersten Test-/ Quali- und bei der wD auch schon Saisonspiele sind absolviert, regelmäßig wird 2mal die Woche gemeinsam trainiert, geschwitzt und trotzdem nicht weniger gelacht. Auch an den samstäglichen Sondertrainings wird freudig teilgenommen und alles Wissen „aufgesaugt“. Es zeichnen sich positive Aspekte aber natürlich noch ein paar Baustellen in den Mannschaften ab. Viele Monate Trainingspause sind aufzuholen und Grundlagen in der Koordination-, Pass- und Wurfausbildung mit Gruppentaktik zu kombinieren.

Aber das was bei allem zählt ist das gemeinsame Spielen!

Nono