Zwei Spiele, zwei Siege – Traumstart in die englischen Wochen

Ein perfekter Start gelang unserer 1. Herrenmannschaft zum Auftakt vieler englischen Wochen in der Oberliga. Am vergangenen Samstag siegte sie zuerst am Samstag im Achtelfinale des Kreispokal gegen den TV Aldekerk. Am Dienstag folgte die große Überraschung: Gegen den Tabellenführer Borussia Mönchengladbach gelang in heimischer Halle ebenfalls ein Heimsieg in der Oberliga.

Nach nach einem 32:25 Sieg gegen den TV Aldekerk stehen unsere Adler im Viertelfinale des Kreispokals. Dabei taten sich die Adler lange Zeit schwer. „Nach den vielen ausgefallenen Spielen in den vergangenen Wochen hat man uns angesehen, dass wir überhaupt nicht eingespielt waren“, erklärte Kreisläufer Sebastian Bartmann. Viele technische Fehler sorgten dafür, dass die Gegner aus Aldekerk immer wieder leichte Tore per Gegenstoß erzielten. Nach zehn gespielten Minuten geriet Königshof bereits mit drei Toren in Rückstand (5:8). Doch die Mannschaft von Marius bewies eine gute Moral und kämpfte sich bis zur Halbzeitpause wieder heran und übernahm sogar die Führung (15:14).

Im zweiten Durchgang lief das Zusammenspiel der Adler deutlich besser. Besonders in der Abwehr zeigten die Königshofer eine starke Leistung. Dank vieler erkämpfter Bälle konnte man selbst die Führung ausbauen, sodass ein am Ende auch in der Höhe verdienter 32:25 Sieg auf der Anzeigetafel stand. Die Belohnung für das Erreichen des Viertelfinales ist ein Lokalderby. Dort treten die Königshofer nun zum Lokalderby gegen die DJK Olympia Fischeln an. „Dieses Derby haben wir schon seit einer sehr langen Zeit nicht mehr gespielt und freuen uns deshalb noch mehr darauf“, sagte Bartmann. Eine Terminierung der Partie steht noch aus.

Am Dienstag folgte dann das erste von vielen Spielen unter der Woche. Unsere erste empfing die Borussia Mönchengladbach zum Heimspiel in der Sporthalle Königshof. Dabei gelang der Mannschaft von Marius Timofte ein 35:26 Überraschungssieg gegen den Tabellenführer der Oberliga. „Die kämpferische Leistung unserer Mannschaft ist kaum zu beschreiben. Es hat alles funktioniert“, freute sich Kreisläufer Sebastian Bartmann.

Trainer Marius Timofte freute sich besonders über seine zwei „Oldies“ in der Mannschaft. „Florian im Tor und Sebastian haben heute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht“, freute er sich. Mit elf Treffern war Bartmann der beste Torschütze der Mannschaft.

Nach nun einem spielfreien Wochenende beginnen für die Adler zahlreiche Nachholspiele: Am Mittwoch, dem 09.03., treten die Adler um 20 Uhr beim Bergischen HC an, ehe am Samstag darauf die Auswärtspartie bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade ansteht. Insgesamt müssen die Königshofer im März sieben Partien austragen. Nach 25 ausgeglichenen Anfangsminuten konnte sich die Erste erstmal mit drei Toren absetzen.