Adler Königshof startet Projekt Talenteschmiede

Die Oberliga-Mannschaft von Adler Königshof setzt seit dem Abstieg in die Oberliga auf eine Ausrichtung, die von jungen talentierten Spielern aus der Umgebung geprägt ist. Nun weiten die Königshofer dieses Konzept auf alle Herrenmannschaften des Vereins aus. „Wir wollen eine gute Adresse für junge Handballer in Krefeld und Umgebung werden. Adler Königshof bietet jungen Talente Chancen zur Weiterentwicklung“, sagt der Vereinsvorsitzende Christian Lauffs.

Konkretisiert wird dieses Vorhaben nun durch die Neuausrichtung der Verbandsligamannschaft (2.Herren). Die Zeit innerhalb der Corona-Pause wurde intensiv genutzt, um sich ein schlüssiges Konzept auch für die zweite Mannschaft zu entwickeln. Zukünftig fungiert die zweite Mannschaft als Talentschmiede und wird junge talentierte Spieler für höhere Aufgaben im Seniorenbereich vorbereiten. Hierzu konnten bereits einige hochtalentierte Spieler dazugewonnen werden, welche in den nächsten Tagen auf den vereinseigenen Kanälen vorgestellt werden. Trainer der nächsten Saison wird Uwe Hartmann. Er ergänzt das aktuelle Trainerteam um Axel Timmerman und Domenic Schmidt. Mit Marie Antelmann wurde eine Physiotherapeutin für das Team gewonnen.

„Mit drei Trainern wollen wir unsere jungen Spieler so individuell wie möglich fördern. Wir sind froh gerade unter den aktuell schweren Bedingungen so qualitative und talentierte Spieler für unser Projekt überzeugt zu haben“, sagt Domenic Schmidt. Das Durchschnittsalter dieses Teams wird rund 22 Jahren betragen.

Zudem wird es regelmäßige gemeinsame Trainingseinheiten zwischen erster und zweiter Mannschaft geben, damit sich die jungen Talente aus der zweiten Mannschaft auch für das Oberliga-Team von Marius Timofte empfehlen können.

Genauso wird es auch einen nahtlosen Austausch zwischen zweiter und dritter Mannschaft geben. „Wir freuen uns auf den mannschaftsübergreifenden Austausch und die nahtlose Kommunikation und stehen mit den Spielern in Kontakt“, sind sich Michael Pauser und Vahid Istan, die Verantwortlichen der dritten Mannschaft, einig.

Trainer Uwe Hartmann

Co-Trainer Domenic Schmidt