Cello und Klavier mit Anouchka und Katharina Hack

Förderverein präsentiert Cello und Klavier mit Anouchka und Katharina Hack

Anouchka und Katherina HackLiebe Kulturfreundinnen und -freunde in Krefeld

und darüber hinaus, ganz besonders natürlich in Fischeln/Königshof

und in Stahldorf,

Sie alle sind herzlich eingeladen, mit uns einen ganz besonderen Abend zu erleben

–  einen Abend des Innehaltens, der Verbundenheit, aber auch des Genießens!

Am 10. Dezember 2022 in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule

Was eignet sich hierzu besser als klassische Musik – Musik, die seit Jahrhunderten ihren festen Platz in der Kultur nahezu der gesamten Welt hat und von der eine besondere Faszination ausgeht. Im Wesentlichen entstanden nach der Barock-Zeit (jeder kennt Johann Sebastian Bach), also im 18. und 19. Jahrhundert, steht die Klassik auch für die Zeit der Aufklärung, in der die Ideale Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aufkamen und einen neuen Wert in der Gesellschaft darstellten. Nicht umsonst ist die Europa-Hymne aus der 9. Symphonie von Beethoven. Diese Werte haben nichts an Bedeutung verloren, sie sind aktueller und notwendiger, denn je!

Wir vom Förderverein Adler Königshof wollen unseren Beitrag leisten, diese Ideale zu bewahren und für sie einzustehen; wir wollen ein Zeichen setzen gegen Angst, Verzagtheit und Verzweiflung – insbesondere in Anbetracht der fürchterlichen Ereignisse im Osten Europas, der Kriege und Klimakatastrophen und damit verbundenen Hungersnöte in Asien und Afrika und auch der finanziellen Sorgen vieler Mitbürger in unserem Land, nicht nur aufgrund der Energiekrise.

Deshalb haben wir uns entschlossen, zum Jahresausklang keinen Kabarett-Abend zu organisieren, sondern einen Konzertabend. Wir vom Förderverein Adler Königshof, von der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Bürger-Schützen-Gesellschaft Fischeln sind sehr stolz darauf, mit

Anouchka und Katharina Hack (Cello & Piano)

zwei außergewöhnliche junge Künstlerinnen engagiert zu haben, die nicht nur musikalisch herausragen, sondern auch menschlich für unsere gemeinsamen Werte stehen. Was uns erwartet, hat der Generalanzeiger Bonn in einer Konzertkritik so beschrieben:

Was die beiden Geschwister musikalisch zu bieten haben, ist vom ersten Ton an schlichtweg atemberaubend… Anouchka und Katharina Hack, Cello und Klavier, beleben mit ihrer musikalischen Frische und Leidenschaft seit einigen Jahren Konzertbühnen in Deutschland und Europa, u.a. das Beethovenhaus in Bonn, den Gasteig in München, die Fondation Louis Vuitton in Paris, das Konzerthaus Dortmund. In der Berliner Philharmonie und bei Kammerkonzerten beim WDR, waren sie ebenfalls zu hören.“

Wir freuen uns in diesen unruhigen Zeiten auf einen schönen Abend gemeinsam mit Ihnen und sind auch ein wenig stolz, damit ein neues Kapitel in unserem Kulturprogramm aufschlagen zu können.

Ehe wir es vergessen; das Piano wird uns freundlicherweise von der Firma KAWAI zur Verfügung gestellt. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!!