Doppelter Pokalsieg!

Im Final Four des Kreispokals haben sowohl die Damen als auch die Herren den Kreispokal des Handballkreises Krefeld-Grenzland gewonnen. In der Sporthalle am Reepenweg im Stadtteil Hüls setzten sich die Adler jeweils in Halbfinale und Endspiel gegen Konkurrenten aus der Ober- und Verbandsliga durch.

Den Auftakt bestritten die Herren mit ihrer Halbfinalpartie gegen den ASV Süchteln. Die Mannschaft, welche von Sebastian Bartmann gecoacht wurde, bestand aus einer Mischung aus Spielern der ersten, zweiten und dritten Herrenmannschaft, die während der Osterferien gemeinsam trainierten. Mit einem starken Tempospiel eröffneten die Adler die Partie und legten in den ersten 10 Minuten neun Tore auf. Im Anschluss leistete sich das Team von Bartmann zahlreiche technische Fehler, sodass sie die Führung gegen eine hoch motivierte Süchtelner Mannschaft verspielte und sogar selbst mit fünf Toren in Rückstand geriet (18:13). Erst in der Schlussphase minimierten die Königshofer ihre eigenen Fehler und konnten durch Ballgewinne in der Abwehr die Partie wenden. Zehn Sekunden vor Abschluss gelang der Siegtreffer zum 24:23 Einzug und somit der Einzug ins Finale.

Vor diesem waren allerdings die Damen im Halbfinale gefordert. Nach dem Sieg im Landespokal zwei Wochen zuvor wollte das Team von Joshua Wiesehahn den nächsten Pokal gewinnen. Mit dem VT Kempen wartete der Tabellenführer der Verbandsliga auf die Adler, die seit vier Jahren kein einziges Meisterschaftsspiel verloren hatten. Dem Gegner gehörte auch die Anfangsphase der Partie, in der die Königshoferinnen keinen Zugriff fanden. Gegen schnelle, wendige Kempenerinnen lagen die Adler nach 6 Minuten mit 0:4 in Rückstand. Erst eine Auszeit brachte die Wendung in der Partie. Nach 16 Spielminuten war der Rückstand eingeholt (6:6). In der verbleibenden Spielzeit zeigte sich der Klassenunterschied des Oberligisten aus Königshof und dem Verbandsligisten Kempen. Die Adler ließen nur noch vier Gegentreffer zu und setzten sich Tor um Tor ab. Am Ende stand ein deutlicher 26:10 Sieg auf der Anzeigetafel.

Die Damen durften nach ihrem Erfolg auch das erste Finale bestreiten. Mit dem TV Lobberich wartete ein Kontrahent aus der Oberliga auf die Adler. Wie schon im Halbfinale fand das Team nicht in die Partie und musste einen vier Tore Rückstand hinnehmen (1:5). Dennoch ließen sich die Königshoferinnen nicht beeindrucken und holten den Rückstand auf. Im Vergleich zum Halbfinale gestaltete sich die Partie in der Folge allerdings ausgeglichen. Erst nach dem Seitenwechsel übernahm Königshof Ming vier Treffen in Folge die Führung. Die Gegner aus Lobberich ließen sich aber nicht abschütteln, konnten den Rückstand aber auch nicht mehr entscheidend verkürzen. Mit 33:29 feierten die Damen somit ihren zweiten Pokalerfolg in Folge.

Zum Abschluss des Pokaltages trug die Herrenmannschaft gegen den Ligakontrahenten TSV Kaldenkirchen ihr Finale aus. Das Tempospiel, mit dem die Adler bereits im Halbfinale auftrumpften, zeigte auch im Finale seine Wirkung: Mit 9:4 zog Bartmanns Truppe nach 11 Minuten davon und erwischte somit einen Traumstart ins Finale. Doch die Gegner aus Kaldenkirchen stabilisierten sich und verkürzten binnen weiteren fünf Minuten auf 9:9. Wie im Finale der Damen gestaltete sich die Partie in der Folge offen. Immer wieder gingen die Königshofer in Führung, doch Kaldenkirchen hatte immer eine Antwort parat. Vor Beginn der letzten zwei Spielminuten lagen beide Mannschaften mit 34 Toren gleichauf. 60 Sekunden vor Schluss legten die Adler wieder die Führung vor. In der Schlussminute schafften es Kaldenkirchen nicht mehr zum Torerfolg zu kommen. Mit der knappen Führung krönten sich die Adler zum Abschluss des Pokaltages zum doppelten Kreispokalsieger. Beide Teams treten somit in der kommenden Saison im Niederrheinpokal an, in der die Kreispokalsieger aus acht Handballkreisen gegeneinander antreten.