Hautnah bei der Handball EM

Der Radiosender @welleniederrhein zu Gast im Adlerhorst.

Die Mädels und Jungs unser C-Jugend stellten sich den Fragen der Reporterin.
Unser Jugendkoordinator, Ralf Legermann und unser Trainer Ulf Peters beantworteten weitere Fragen zum Thema Handball.

Das Interview wird am 11.01.2024 zwischen 6 und 10 Uhr ausgestrahlt.

📣Nono als Volunteer hautnah dabei

Jeder Sportart und besonders große Events drumherum sind nur mit vielen (ehrenamtlichen) Helfern möglich.

Deswegen hat auch die Handball EM 2024 bereits ein halbes Jahr im Voraus eine Ausschreibung nach Volunteers gemacht. Dabei beinhaltet der online Fragebogen sozioldemografische Fragen, aber auch Fragen zur Motivation, persönlichkeitsmerkmalen und Erfahrungen.

Da ich bereits gelistet bin (Para Leichtathletik EM 2018, Special Olympics 2023, Handball U21 WM 2023 & Frauen WM 2023) wurde ich eher nur informiert, dass sie mich gerne dabei hätten.

Als dann im Oktober der erste Kontakt zwischen den Volunteers und Hauptverantwortlichen hergestellt wurde, kam alles in Fahrt: Akreditierungsfoto schicken, Rolle zugewiesen bekommen, Arbeitstage/-orte bestätigen, Schichtplan erhalten, Einladung zur Aftershowparty, erste Arbeitsanleitung.

Sonntag, 3 Tage vor dem Event erhielten wir unsere Einkleidung sowie eine Führung in der Arena. Spannend waren z.B. die Kabinen oder VIP Lounge. An dem Tag standen aber auch einige Hilfsarbeiten an: Werbung auf die Spielfläche kleben, Pfandbehälter aufstellen, Tore vom Hänger holen, Leibchen auf die Stühle verteilen,..

Mittwoch 15Uhr ging es dann voll los. Volunteers haben unterschiedliche Aufgaben in Besucherservice, Medienbereich, Fahrservice, Ein-Auslass, Wischer, Team-Service.

Mein Job als Besucherservice bestand vorallem daraus Ansprechpartner zu sein, für Wegeführung und sonstige Hilfe. Dabei kamen natürlich auch mal bekannten Gesicher vorbei, wie z.B. Stefan Kretschmar und Uwe Gensheimer oder der ShowAct Culcha Candela. In unseren Pausen konnten wir die Spiele direkt vom Spielfeldrand aus beobachten.

Mit Abpfiff war für uns Volunteer aber natürlich noch nicht Schluss. Auslass steuern, Einlass zur Aftershowparty und vorallem aufräumen und Handballfeld abbauen (denn einen Tag später sollte wieder Rollrasen für den Fußball ausgerollt werden)

02:30Uhr bin ich kaputt aber glücklich ins Bett gefallen.