Trainer Duc mit Zukunftsplänen für die „Perspektivteams“

Handball Obmann Michael Kuhlen konnte mit Duc Hien Bui einen sehr erfahrenen und engagierten Trainer für die 2. Herren Mannschaft und auch die männliche A2-Jugend, der Adler für die kommende Saison 24/25 gewinnen. Der Adler Handball Obmann kennt den gebürtigen Vietnamesen aus gemeinsamen Zeiten auf der Platte beim VT Kempen. Mit Duc Bui kommt ein Trainer zu den Adlern, welcher sich ganz dem Handballsport verschrieben hat und schon in der Vergangenheit in vielen Vereinen gute Arbeit geleistet hat, was Aufbau und Zusammenführung angeht. Neben dem Handball sind seine Familie und Freunde treffen, weitere Hobbys des 54-Jährigen. Er spielte für die HSG Kempen, TV Aldekerk und VT Kempen, bevor es Duc als Trainer zur HSG Kempen, HSG Nettetal, TuS Treudeutsch Lank 07, VT Kempen, TV Lobberich und der Turnerschaft Grefrath verschlug.

Duc Bui im Interview mit Michaela Kuhlen:

Was hat dich zum Handball gebracht? Bui: Ein Grundschulfreund nahm mich eines Nachmittages mit zum Training. Bis dahin war Handball für mich eine unbekannte Sportart.

Hast du ein Ritual vor den Spielen? Bui: Ritual direkt nicht. Die mentale Vorbereitung auf den nächsten Gegner ist mir wichtig.

Was waren deine größten Erfolge? Bui: Meine größten Erfolge waren sicherlich die errungenen Niederrheinmeister- sowie Westdeutsche Meisterschaften mit meinen damaligen Jugendmannschaften.

Welche Erfahrung bringst du mit? Bui: Im Jugendbereich – weiblich/männlich – A- bis C-Jgd., Im Seniorenbereich – Frauen/Männer. Somit kenne ich mich in allen Bereichen aus.

Welche Trainer-Lizenz hast du? Bui: Ich besitze die B-Lizenz.

Was motiviert dich? Bui: Die Punkte-Jagd an den Wochenenden. Über die kleinen Erfolge/Fortschritte im Trainingsbetrieb freue ich mich auch.

Wie motivierst du deine Mannschaft? Bui: Wir alle lieben unseren Teamsport. Jeder soll seine Rolle, Aufgaben und Verantwortung kennen. Und wenn alle an einem Strang ziehen, dann werden wir erfolgreich sein.

Was möchtest du mit der A2-Jugend Mannschaft erreichen? Bui: Schnellstmöglich die Mannschaft kennen zu lernen, um dann mit der Mannschaft Ideen und damit den Erfolg zu entwickeln.

Was hast du dir als Ziel für die 2.Herren Mannschaft gesetzt? Bui: Die jungen, hungrigen Spieler weiterzuentwickeln und als Unterbau für die Erste heranzuführen. Das Ziel für die kommende Saison muss lauten Klassenerhalt und mehr!

Wo siehst du die größte Herausforderung für dich? Bui: Das Einbinden der A-Jugendlichen an die 2.Herren wird sicherlich eine Herausforderung sein. Gleichzeitig sehe ich darin aber auch die Chance, Jugendliche an den Verein zu binden.

Wie wichtig ist für dich ein gutes Konzept? Bui: Trainer/innen und Spieler/innen müssen sich an einem Konzept orientieren können! Ein gut aufgestelltes Konzept, wie es bei Adler gerade der Fall ist, ist eine enorm wichtige Basis für alle Beteiligten. Das Adler-Konzept überzeugt und ich freue mich, ein Teil dieses Konstrukt sein zu dürfen.

Was liebst du besonders am Handball? Bui: Das temporeiche Spiel. Außerhalb des Feldes finde ich das Vereinsleben genauso wichtig. Man sieht sich, man hilft sich.

Wie würdest du dich beschreiben? Bui: Ich bin eher ein leiser Handballtrainer. Aufbrausend und laut, wie ein Megafon wird man mich kaum sehen.

In Bezug auf deine Trainerposition, was steht für dich an erster Stelle? Bui: Meine Spieler weiterzuentwickeln.

Wie wichtig ist der zwischenmenschliche Kontakt für dich zwischen dir und deinen Spielern? Bui: Der zwischenmenschliche Kontakt ist mir sehr wichtig.

Was ist deine Lieblingsfarbe? Bui: Grün

Was magst du gar nicht? Bui: Ich drücke mich lieber anders aus: Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt sind Elemente, die mir sehr wichtig sind.

Wenn du ein Tier sein dürftest, welches wäre das? Bui: Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Hast du noch ein Schlusswort? Bui: Ich freue mich auf die neue Herausforderung und ich freue mich auf die „Adler-Familie“.

Danke Duc für das Interview und herzlich Willkommen bei den Adlern!